WhatsUpGold Blogs

K-12 und Netzwerküberwachung: IT-Rätsel lösen, Herausforderungen meistern

Doug Barney | Posted on | Monitoring

Zu sagen, dass K-12-Schulsysteme Herausforderungen haben, ist eine Untertreibung. COVID zwang die Schulen zu einer dramatischen Wende in Richtung Fernunterricht, was bedeutete, dass das Netzwerk alles andere als abgeschottet war und die IT gezwungen war, Tausende neuer Remote-Endpunkte effizient zu unterstützen.

Das ist zusätzlich zu anderen Herausforderungen des K-12-Netzwerks. Thema Nummer eins: knappe Budgets. Die meisten Schulsysteme sind knapp an Bargeld, insbesondere nach den finanziellen Belastungen durch COVID und all den Millionen, die für PSA ausgegeben wurden.

Im Gegensatz zu zahlungskräftigen Fortune-500-Unternehmen können K-12-Unternehmen nicht einfach reißen und ersetzen, wenn etwas Besseres kommt oder als Teil regelmäßiger Aktualisierungszyklen. K-12-Shops hinken oft zusammen mit älteren Geräten und Anwendungen hin und neigen dazu, heterogene Infrastruktur, die über Jahre und sogar Jahrzehnte in Stücke gebaut wurde. Dies ist schwer zu pflegen und fast unmöglich, vollständig auf dem neuesten Stand zu bleiben.

All diese Infrastruktur muss überwacht werden, und man kann argumentieren, dass ältere Geräte, die weniger gut unterstützt werden, noch wichtiger zu beobachten sind als Ihre neuen State-of-the-Art-Stücke. Inzwischen haben selbst kleine Schulbezirke mehrere Standorte und weit entfernte Einrichtungen.

Warum Netzwerküberwachung wichtig ist

IT ist entscheidend für den K-12-Bildungsauftrag. Wenn K-12-Netzwerke stolpern, haben die Schüler möglicherweise Schwierigkeiten, Kursarbeiten zu erledigen, und die Schulverwaltung muss mit den Daumen drehen.

K-12 ist nicht mehr Little House on the Prairie mit Kreide- und Holzöfen. Heute sind Bücher und andere Materialien online, Fernunterricht sammelt sich über Webportale, und sogar Einrichtungssysteme wie Gebäudesteuerung, Sicherheit und wissenschaftliche Labore werden immer mehr IT-verwaltete Assets.

All dies zusammenzuhalten, ist die Aufgabe der Netzwerküberwachung.

Kostenlose Netzwerküberwachung mit der WhatsUp Gold Free Edition: Bis zu 10 Geräte gratis überwachen.

 

Immer mehr Geräte

Schon vor COVID verteilten K-12-Schulen Tablets und Laptops mit dem Ziel, jeden Schüler so auszustatten. Natürlich müssen diese Maschinen verbunden, unterstützt und gesichert werden. Das bedeutet, dass die IT eine Möglichkeit haben muss, sie zu finden und zu überwachen. "Laut Zu den Haushaltspulserhebungen des Census Bureau vom Juni 2021 von den 44 Millionen US-Haushalten mit Kindern in öffentlichen oder privaten Schulen haben über 9 Millionen nicht immer Zugang zu einem Computer für Bildungszwecke und fast 9 Millionen nicht haben Internetzugang", argumentiert der Blog 3 Tech Challenges K-12-Schools Will Continue to Face in 2022. "Die Bereitstellung einer 1: 1-Notebook- / Laptop-Lösung zur Unterstützung dieser sich ständig verändernden Umgebung und die kontinuierliche Befähigung der Schüler, mehr zu erreichen, unabhängig davon, wo das Lernen stattfindet, ist heute wichtiger denn je."

Vergessen Sie nicht physische Geräte

COVID lehrte die Bedeutung einer großartigen HLK, um die Luft sicher zirkulieren zu lassen. Wie bereits erwähnt, stellen Labore, Wärme- und Klimaanlagen sowie andere intelligente Gebäudetechnologien ernsthafte IT-Herausforderungen dar.

Diese Geräte müssen in die zentrale IT-Management-Infrastruktur integriert werden und Teil des Gesamtnetzwerks werden, das genau beobachtet werden muss. Ausfälle dieser Systeme können Wärme oder Klimaanlage deaktivieren, den Schultag vorzeitig beenden oder alle verderben. das Essen in der Cafeteria.

K-12 WhatsUp Gold Kunden: Freehold Regional High School District

Der Freehold Regional High School District in Texas hatte einige Netzwerkprobleme in Texas-Größe zu überwinden. Zum einen die Eliminierung der unbefugten Nutzung wertvoller Distrikt-Netzwerkressourcen. Der andere? Aufräumen eines Netzwerks, das unordentlicher ist als ein Kindergarten-Maltisch.

Diese Probleme wurden von Don Markese, Technology Director für den Freehold Regional High School District, und seiner Go-to-Netzwerküberwachungslösung WhatsUp Gold gelöst. "Unser Netzwerk war mehr oder weniger ein Chaos. Die meisten Switches waren nicht verwaltbar und ich hatte überhaupt kein Werkzeug, das mir half, alles am Laufen zu halten", sagt Markese.

Sobald WhatsUp Gold kam, glättete sich das Netzwerk dramatisch. "Ohne WhatsUp Gold wäre diese unbefugte Nutzung der Netzwerkbandbreite wahrscheinlich unbemerkt geblieben und hätte sich weiterhin negativ auf die Gesamtleistung ausgewirkt. des Netzwerks. Die Vorteile von WhatsUp Gold an der Spitze unserer Netzwerkmanagementstrategie sind bereits spürbar. Die Vollständigkeit des Produkts hat mir wirklich die vollständige Kontrolle über das Netzwerk gegeben und seine Gesamtleistung", fügte er hinzu.

Aufräumen des Durcheinanders, Blockieren der unbefugten Nutzung

Nachdem WhatsUp Gold installiert wurde, bemerkte Markese, dass es einen großen Anstieg des unbefugten Bandbreitenverkehrs gab, der von einem der Schulgebäude kam. Mit WhatsUp Gold konnte er diese Anomalie in den nächsten Tagen überwachen und bemerkte dass dieser Anstieg ein tägliches Ereignis war. Da sich der Spike nachteilig auf die Leistung des gesamten Netzwerks auswirkte, verwendete Markese WhatsUp Gold, um die Quelle dieses nicht autorisierten Datenverkehrs zu bestimmen.

Mini-Fallstudie: Danville School District

Als Jeff Ryan 2008 als Director of Information Technology zum Danville Area School District (DASD) kam, brachte er eine neue Vision für die Abteilung mit. Sein Ziel war es, eine kostengünstige und dennoch zuverlässige Infrastruktur bereitzustellen, die das Geschäft aufrechterhalten kann. Bedürfnisse bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung einer florierenden Lernumgebung für die Schüler.

Er hatte keine Ahnung, wie wichtig das 12 Jahre später sein würde, als die COVID-19-Gesundheitskrise das Fernlernen weltweit zu einer neuen Priorität machte.

Lösungen

Ryan kam aus der Geschäftswelt und war sich bewusst, wie kostspielig Ausfallzeiten sein können. Zur gleichen Zeit, als jemand, der sehr stolz darauf ist, ein schlankes Team zu betreiben und alles intern erledigen zu können, wollte Ryan eine Netzwerküberwachungslösung. die diese Autonomie gestärkt haben.

Nachdem er zunächst SolarWinds ausprobiert hatte, beschloss er, WhatsUp Gold auszuprobieren - eine Lösung, die er Jahre zuvor in der Geschäftswelt verwendet hatte.

WhatsUp Gold erfüllte die drei Hauptanforderungen für den Danville Area School District:

  1. Einfache Implementierung, da das IT-Team in der Lage ist, Geräte zu erkennen und innerhalb von Stunden eine Netzwerkkarte zu erstellen.
  2. Detaillierte Statistiken und aufschlussreiche Berichte über Geräteauslastung, Datenverkehrsfluss, Festplattenauslastung und andere kritische Netzwerk-Benchmarks.
  3. Auf einen Blick Einblick in das gesamte Netzwerk und proaktive Netzwerküberwachung.

Befund

Ryan und sein Team haben hart daran gearbeitet, ein stabiles Netzwerk aufzubauen, das die 2.500+ Schüler, Lehrer und Administratoren, die sich darauf verlassen, und die 3 GB Netzwerkverkehr, die sie generieren, vollständig unterstützt.

WhatsUp Gold spielt in diesem Prozess eine entscheidende Rolle und ermöglicht es dem IT-Team des Distrikts, fast 100 Geräte aktiv zu überwachen . Mit Netzwerktransparenz auf einen Blick und Echtzeitwarnungen, die direkt an seine Telefone gesendet werden, ist das IT-Team in der Lage, Fehler zu beheben und Anomalien bei der Netzwerknutzung zu identifizieren, lange bevor sie tatsächlich von Endbenutzern bemerkt.

"Ich mag es nicht, überrascht zu sein, wenn etwas ausfällt", sagte Ryan. "Deshalb liebe ich das WhatsUp Gold-Dashboard. Ich kann es an das anpassen, was mir wichtig ist – ich erhalte einen sofortigen Schnappschuss meines gesamten Netzwerks."

Bei K-12-Netzwerken dreht sich alles um die Unterstützung von Studenten. "Heute sind die Auswirkungen von allem, was schief geht, enorm - die Kinder verlieren wirklich", erklärte Ryan. "Mit allem, was auf einem zweiten Monitor läuft und gut sichtbar ist, sind wir besser positioniert um sicherzustellen, dass das nicht passiert. Und tatsächlich können wir sogar noch einen Schritt weiter gehen und unseren Schülern wirklich einen Mehrwert bieten."

Erfahren Sie, wie der Danville-Area School District Remote Learning mit WhatsUp Gold – Fallstudie ermöglicht.

oder

Sehen Sie sich unser Webinar Erfahren Sie, wie der Schulbezirk Danville mit WhatsUp Gold nahtlos zum Fernunterricht übergegangen ist .

WhatsUp Gold hat Sie abgedeckt

Mit der WhatsUp Gold Distributed Edition, die eine skalierbare und sichere Verwaltung und Überwachung einer beliebigen Anzahl von Remote-Standorten von einem zentralen Standort aus bietet, können Sie netzwerk-, gebäude- und campusübergreifend arbeiten. "Out of the box die Funktionalität ist erstaunlich. Was Sie sehen, ist das, was Sie bekommen. Wenn Sie anfangen, sich die Kosten / Vorteile anzusehen, stellen Sie schnell fest, dass es buchstäblich keinen Vergleich zu WhatsUp Gold gibt - es ist ein Bruchteil der Kosten anderer Produkte", schwärmte Frederick. Brenz, Network-WAN/Telecom Manager, Cypress Fairbanks Independent School District, Texas, USA.

Bestehen des FERPA-Tests

Jede staatlich finanzierte Bildungseinrichtung in Amerika muss sich an FERPA, den Family Educational Rights and Privacy Act, halten. Kurz gesagt, diese in den USA ansässigen Bildungseinrichtungen müssen die Aufzeichnungen der Schüler schützen oder ihre Finanzierung riskieren. "Keine Mittel dürfen im Rahmen eines anwendbaren Programms einer Bildungsagentur oder -institution zur Verfügung gestellt werden, die eine Richtlinie oder Praxis hat, die Freigabe von Bildungsunterlagen oder darin enthaltenen persönlich identifizierbaren Informationen, die keine Verzeichnisinformationen sind, zu erlauben." die FERPA-Regeln besagen.

Also, was ist eine Bildungsbilanz? "Bildungsaufzeichnung bezeichnet jene Aufzeichnungen, Dateien, Dokumente und andere Materialien, die Informationen enthalten, die sich direkt auf einen Schüler beziehen und von einer Bildungsagentur oder -einrichtung oder von einer handelnden Person geführt werden. für eine solche Agentur oder Institution" und "Aufzeichnung bezeichnet alle Informationen oder Daten, die in einem beliebigen Medium aufgezeichnet werden (z. B. Handschrift, Druck, Bänder, Film, Mikrofilm, Mikrofiche, jede Form der elektronischen Datenspeicherung", die America Association. der Collegiate Registrars and Admissions Officers (AACRAO) erklärt.

Wie Network Monitors FERPA und andere Compliance-Regeln vereinfacht

Das Erreichen der FERPA-Compliance ist ähnlich wie bei anderen Vorschriften wie der DSGVO, die sich ebenfalls auf den Datenschutz konzentriert. Hier sind einige Elemente, die Sie überwachen sollten, um Ihr Netzwerk FERPA-fähig zu halten:

  • Alle Änderungen an Datei- oder Ordner-ACLs
  • Registrierungszugriff – Hinzufügen, Ändern und Löschen
  • Benutzerkontoänderungen, die Administratorberechtigungen oder gleichwertige Berechtigungen bereitstellen
  • Active Directory-Zugriff und -Änderungen
  • Änderungen an Gruppen - Hinzufügungen, Änderungen oder Löschungen
  • Fehler und Erfolge bei der Windows- und SSH-Anmeldung
  • Systemereignisse - Prozessstart und -abschaltung
  • Anwendungsfehler, -start oder -herunterfahren
  • IDS- und Antivirenprotokolle
  • Schnittstellen für hohen TCP- und UDP-Datenverkehr
  • Server offline oder online und Neustarts
  • Zugang zur Netzwerkinfrastruktur
  • Änderungen an ACLs auf Switches, Routern oder Firewalls
  • DNS-Änderungen
  • Webserverzugriff und Berechtigungsänderungen
  • HTTP-Fehler "404"
  • FTP-Serverzugriff und Dateiübertragungen
  • Server- und Workstation-Protokolle für Intrusion Incidents und Richtlinienänderungen
  • Zugriff auf und Berechtigungsänderungen für Dateien, Ordner und Objekte, die Schülerdatensätze enthalten

Sie möchten auch einen Audit-Trail. Hier sind einige wichtige Fensterereignisprotokolle, die Sie sammeln können:

  • Anmeldeereignisse - Erfolg/Misserfolg
  • Kontoanmeldungen - Erfolg/Misserfolg
  • Objektzugriff - Erfolg/Misserfolg
  • Prozessverfolgung - Erfolg
  • Richtlinienänderung - Erfolg/Misserfolg
  • Account Management - Erfolg
  • Verzeichnisdienstzugriff - Erfolg/Misserfolg
  • Systemereignisse - Erfolg/Misserfolg

Schulen müssen auch die PCI-DSS-Standards einhalten, wenn sie Kreditkartentransaktionen abwickeln. Karten werden oft für Schulessensprogramme, Buchverkäufe, Studiengebühren oder unzählige andere Transaktionen verwendet. Und natürlich gilt HIPAA für Schulen. Gesundheitsakten.

Für FERPA und andere Vorschriften sollte die IT:

  • Sammeln und speichern Sie Protokolldateien für die Zeit, die für Regeln erforderlich ist. HIPAA zum Beispiel, Mandatsprotokolle werden für 6 Jahre aufbewahrt.
  • Richten Sie Warnungen für wichtige Ereignisse ein, einschließlich Zugriffs- und Berechtigungsänderungen für Dateien, Ordner und Objekte, die regulierte Daten wie Finanz-, Kunden-, Studenten- oder Gesundheitsinformationen enthalten.
  • Erstellen Sie Berichte, die Compliance-Bemühungen veranschaulichen.

Get Started with WhatsUpGold

Free Trial Price Quote Live Demo

Subscribe to our mailing list

Get our latest blog posts delivered in a weekly email.

Subscribe