Rest API

REST API

Unbegrenzte Integrationsmöglichkeiten mit WhatsUp Gold

WhatsUp Gold umfasst eine leistungsstarke REST-API für die problemlose Integration in Ihre Systeme oder Skripte. Bearbeiten Sie WhatsUp Gold in Anwendungen von Drittanbietern wie Salesforce, MS Office 365 und anderen. Automatisieren Sie Ihre Aufgaben. Extrahieren Sie Netzwerküberwachungsdaten zur Verwendung in anderen Systemen oder zur Durchführung von Änderungen an WhatsUp Gold.

vrest api integration

Integration & Automatisierung für jede Anforderung

Die Unterstützung für eingehende REST-APIs von WhatsUp Gold wurde um ausgehende REST-APIs erweitert. Mit einer umfangreichen Suite ausgehender REST-API-Aufrufe können Benutzer REST nutzen, um WhatsUp Gold Informationen von anderen Systemen von Drittanbietern bereitzustellen. Dadurch wird die Integration auf Anwendungsebene erweitert, sodass die Funktionalität nahtlos in Anwendungen von Drittanbietern wie Salesforce, Office 365 und andere integriert werden kann.

Mit eingehenden REST-API-Aufrufen können Sie außerdem Ihre Arbeitslast automatisieren, indem Sie bestimmte Daten aus WhatsUp Gold extrahieren oder Informationen aus einem separaten System oder Skript eingeben. Sie können aktuelle Statusinformationen zur Verwendung durch ein anderes System extrahieren, Geräte automatisch in den Wartungsmodus versetzen, bevor Sie Änderungen vornehmen, Geräte hinzufügen oder entfernen, Monitore hinzufügen und vieles mehr.

Dedizierte Swagger-Schnittstelle

Der Umgang mit der REST-API ist sehr einfach zu lernen. Die API wird durch Swagger offengelegt. Dieses Tool ermöglicht es dem Benutzer, die API und ihre Optionen zu untersuchen. Durch die Verwendung von Swagger kann der Benutzer mit verschiedenen APIs experimentieren sowie erkennen, was eine API als Eingabe erwartet und was sie als Ausgabe erzeugt. Außerdem ist eine leistungsstarke Funktion zum Testen verfügbar, die es ermöglicht, eine API mit dem aktiven WhatsUp Gold-Server auszuführen. Dadurch erhält der Benutzer ausreichend viele Informationen, um zu wissen, wie die API in seiner eigenen Skriptsprache implementiert werden sollte.

Detaillierte Dokumentation

Zwischen der Swagger-Seite und einem detaillierten REST-API-Leitfaden verfügen WhatsUp Gold-Benutzer immer über Anleitungen für die Erstellung von ausgeklügelten, leistungsstarken Skripten.

Eine inspirierende Community

Sie sind auf der Suche nach Ideen? Die Progress WhatsUp Gold Community umfasst Hunderte weiterer WhatsUp Gold-Benutzer, die die REST-API nutzen.  Diskutieren Sie Optionen, tauschen Sie Skripte aus, und profitieren Sie von den Vorteilen einer jahrelangen, kombinierten Benutzererfahrung mit WhatsUp Gold.

Testen Sie selber

Laden Sie sich eine kostenlose Testversion herunter.

Testvesion herunterladen

Angebot anfragen

Fordern Sie ein unverbindliches Preisangebot an.

Angebot anfragen

Fünf Anwendungsfälle für die WhatsUp Gold REST API

Eingehend

Patches ohne Auslösen von Warnungen anwenden

Ein einfaches Skript kann ein Gerät in den Wartungsmodus versetzen, einen Patch anwenden oder aktualisieren, das Gerät neu starten und es dann aus dem Wartungsmodus entfernen, bevor es zum nächsten Gerät wechselt. Das Ergebnis ist ein automatisierter Prozess, mit dem Sie eine bestimmte Liste von Geräten automatisch patchen können, ohne Warnungen in WhatsUp Gold auszulösen.

Neue Geräte & Monitor hinzufügen

Bei einer Liste von IP-Adressen kann ein Skript eine API-Vorlage auffüllen und diese Geräte automatisch in WhatsUp Gold mit einer Reihe vordefinierter Monitore erstellen. Ein ähnliches Skript kann sie auch entfernen, was zu einem einfachen Prozess für die Verwaltung einer großen Anzahl temporärer Geräte oder Netzwerkelemente führt.

Freigeben von freien Speicherplatzdaten

Stellen Sie dem Verwaltungssystem dieser Anwendung den aktuellen verbleibenden Speicherplatz für jede Anwendung zur Verfügung, sodass sie Änderungen basierend auf bestimmten Regeln vornehmen kann.

Ausgehend

Überwachen der OpenEdge-Leistung

Einfache Integration von WhatsUp Gold in Progress PASOE, um Informationen zur OpenEdge-Leistung zu überwachen.

Verwenden aktiver Monitore zum Ermitteln von Statusinformationen

Konfigurieren Sie aktive Monitore, die Statusinformationen basierend auf Schwellenwerten aus Daten ermitteln, die mithilfe von REST-API-Aufrufen an PASOE abgerufen wurden.

Verwenden von REST-APIs von Drittanbietern zum Überwachen eines Geräts

Überwachen Sie ein Ubiquiti Wireless-Gerät, indem Sie einen Leistungsmonitor konfigurieren, um Leistungsmetriken zu erfassen, die mithilfe eines REST-API-Aufrufs ermittelt wurden.

Welche Möglichkeiten könnte Ihnen die REST-API von WhatsUp Gold bieten?

Teilen Sie Ihre Ideen mit anderen Benutzern in der Progress WhatsUp Gold Community!

Sehen Sie sich den WhatsUp Gold REST API Leitfaden an 

Kostenfreie Testversion

Füllen Sie das Formular aus, um Ihre kostenlose Testversion von WhatsUp Gold herunterzuladen.

Wenn Sie die WhatsUp Gold Free Edition suchen (eine 20 Punkte Version von WhatsUp Gold
mit einer verlängerbaren 12 monatigen Lizenz) suchen klicken Sie hier.

Loading animation

(Eine gültige E-Mail ist nötig für den Download.)

Der Download-Link wird Ihnen per E-Mail zugeschickt werden.

Klicken Sie hier für die aktuellen Systemanforderungen.

Rest API

REST API

Integrate WhatsUp Gold with Anything

WhatsUp Gold includes a powerful REST API that makes it easy to integrate it with your own systems or scripts. Manipulate WhatsUp Gold from 3rd-party applications like SalesForce, MS Office 365 and others. Automate your tasks. Extract network monitoring data for use in other systems or let them make changes to WhatsUp Gold.

vrest api integration

Integration & Automation for any Requirement.

WhatsUp Gold’s inbound REST API support has been expanded to include outbound REST APIs. An extensive suite of outbound REST API calls let users leverage REST to provide information to WhatsUp Gold from other 3rd-party systems. This extends integration to the application level, making it simple to seamlessly integrate functionality with 3rd-party applications like Salesforce, Office 365 and others.

As well, inbound REST API calls let you automate your workload by extracting specific data from WhatsUp Gold or inputting information from a separate system or script. You can extract current status information for use by another system, automatically put devices into maintenance mode before making changes, add or remove devices, add monitors, and more.

Dedicated Swagger Interface

Learning the REST API is super easy. The API is exposed through Swagger, a tool that allows a user to explore the API and its options. By using Swagger, the user will be able to experiment with different APIs, understand what each API expects for input, and what it produces for output. In addition it has a powerful ‘Try it out’ feature that actually runs an API against the live WUG server. This provides enough information for the user to see how the API call should be implemented in their own scripting language.

Detailed Documentation

Between the Swagger page and a detailed REST API Guide, WhatsUp Gold users will never lack for guidance on how to create sophisticated, powerful scripts.

A Community of Inspiration

Looking for ideas? The Progress WhatsUp Gold Community has hundreds of other WhatsUp Gold users taking advantage of the REST API. Discuss options, share integrations and scripts and get the benefit of years of combined WhatsUp Gold user experience.

Try it.

Download a free trial.

Buy it.

Request a no-obligation price quote.

Cool Use Cases for the WhatsUp Gold REST API:

Inbound

Apply Patches Without Triggering Alerts

A simple script can put a device into maintenance mode, apply a patch or upgrade, restart the device and then take it out of maintenance mode before moving to the next device. The result is an automated process that lets you automatically patch a given list of devices without triggering any alerts in WhatsUp Gold.

Add New Devices & Monitor

Given a list of IP addresses, a script can populate an API template and automatically create those devices in WhatsUp Gold with a set of pre-defined monitors. A similar script can also remove them which results in a simple process for managing large numbers of temporary devices or network elements.

Share Free Disk Space Data

Provide current remaining disk space for any application to that application’s management system, allowing it to make changes based on specified rules.

Outbound

Monitor OpenEdge Performance

Easy integration of WhatsUp Gold with Progress’ PASOE in order to monitor OpenEdge performance information.

Display Status in a 3rd-Party dashboard

Easily extract relevant WhatsUp Gold device status data for display in a different system’s dashboard or NOC screen and keep that status information current. This lets you leverage current WhatsUp Gold data in any system.

Use Active Monitors to Determine State Information

Configure Active monitors that determine state information based on thresholds from data obtained using REST API calls to PASOE.

What could you do with the WhatsUp Gold REST API?

Share your ideas with other users in the Progress WhatsUp Gold Community!

View the WhatsUp Gold REST API Guide

Download Your Free Trial

Complete the form to download your free trial of WhatsUp Gold.

Loading animation

(Must be valid to receive the download.)

Download link will be emailed to you.

Click here for latest system requirements.