Hero-Image-Big-1

Wireless Netzwerk Monitoring Software

Visualisieren und sichern Sie die Leistung Ihrer Wireless Netzwerke

Kostenlose Testversion herunterladen Demo anschauen

Überwachen der Wireless-Netzwerkleistung

Mit der WhatsUp Gold-Software können Sie die Leistung Ihres Wireless Netzwerks historisch und in Echtzeit überwachen und verwalten, Wireless Access Points (AP) und den Client-Verlauf verfolgen und Sie auf Probleme mit drahtlosen Geräten hinweisen.

Erkennen, Abbilden und Inventarisieren Sie Wireless Geräte in Ihrem Netzwerk

Untersuchen Sie ungewöhnlichen Bandbreitenverbrauch von Clients

Erhalten Sie Echtzeitwarnungen, wenn CPU- und Bandbreitenschwellenwerte überschritten werden

Schützen Sie Ihr Netzwerk und werden Sie über nicht autorisierte Wireless Access Points benachrichtigt

Wireless Überwachung in Echtzeit

Mit WhatsUp Gold haben Sie die Kontrolle über Ihr Wireless Netzwerk und Echtzeitkarten zeigen, wer wo mit Ihrem Netzwerk verbunden ist. Sie haben die Möglichkeit, drahtlose Geräte zu verwalten und auszuschließen, die als mögliche Nichtautorisierte identifiziert wurden.

wireless-network-map-1024x665 WhatsUp Gold Wireless Network Map Overlay
wireless-infrastructure-1024x665 Dashboard für Wireless Infrastruktur

Historische Berichte und Dashboards

Leistungsdaten der Vergangenheit werden gespeichert, sodass Sie zu einem bestimmten Zeitpunkt zurückkehren können, um ein Problem zu beheben. Zeigen Sie die Leistung im Laufe der Zeit an, um Ihre drahtlose Netzwerkkonfiguration zu optimieren, indem Sie mithilfe der Client-Signalstärke bestimmen, wo Sie mehr drahtlose APs benötigen, ob eine Wand die Reichweite eines AP einschränkt oder ob die Geräte ordnungsgemäß funktionieren.

Wireless Alert Center

Alle Warnungen zur Überwachung des drahtlosen Netzwerks sind in das Alert Center von WhatsUp Gold integriert. Sie haben einen zentralen Ort, an dem Sie Schwellenwerte einrichten, Benachrichtigungsrichtlinien konfigurieren und Ereignisse in Ihrer gesamten IT-Infrastruktur überwachen können. In Alert Center gibt es eine Reihe von vom Benutzer konfigurierbaren Alarmschwellenwerten für drahtlose Geräte, z. B. Access Point Over Subscription, MAC-Adressen für gesperrte Clients und mehr.

wireless-network-alert-center-1024x665 Wireless Alert Center Dashboard

Überwachen Sie WiFi-Netzwerke mit WhatsUp Gold

WhatsUp Gold kann Ihnen mitteilen, wer sich in Ihrem drahtlosen Netzwerk befindet, wo sie verbunden sind und wie viel Bandbreite sie verwenden. WhatsUp Gold kann Ihnen helfen, unabhängig davon, ob Sie eine bessere Übersicht über den Datenverkehr in Ihrem Netzwerk benötigen, Benutzer mit hoher Bandbreite überwachen möchten oder ob Sie verdächtige Aktivitäten in Ihrem Netzwerk überwachen möchten.

Überwachen der WiFi-Leistung

Die Überwachung der Wireless Leistung ist komplexer als kabelgebundene Netzwerke. Die Reichweite von Wireless Access Points (APs) kann durch eine Reihe von Problemen beeinflusst werden, einschließlich Baumaterialien. Je mehr Benutzer eine Verbindung zu einem drahtlosen Zugangspunkt herstellen und dieser überzeichnet ist, desto schlechter wird die Leistung. Und wenn APs älter werden, beginnt ihre Leistung zu sinken.

Eliminierung von Bandbreitenfressern

Sobald ein drahtloser Benutzer eine Verbindung zu einem Access Point herstellt, verwendet er Bandbreite und Ressourcen in Ihrem Kernnetzwerk. Immer mehr drahtlose Clients mit all den E-Mail-Synchronisierungen und Facebook-Updates beginnen, Ressourcen zu überlasten und die Internetverbindungen zu verlangsamen. Das Verständnis der drahtlosen Netzwerknutzung ist wichtig für die Kapazitätsplanung Ihrer kabelgebundenen Infrastruktur.

Erkennen nicht autorisierter Geräte

WIFi-Netzwerke sind besonders anfällig für Sicherheitsprobleme, wie sie von nicht autorisierten Geräten eingeführt werden. Ein häufiges Problem ist, dass ein Mitarbeiter seinen eigenen AP in Ihr Netzwerk einsteckt. Der nicht autorisierte Zugriffspunkt umgeht Ihre drahtlosen Sicherheitsrichtlinien, möglicherweise ohne Verschlüsselung oder ohne Kennwort. Jemand mit böswilliger Absicht könnte einen AP in Reichweite Ihres Büros versetzen, in der Hoffnung, dass ein drahtloser Client versehentlich eine Verbindung mit ihm herstellt, damit er ein Kennwort erhält oder auf vertrauliche Daten zugreift.

Hero-Image-Big-1

Wireless Network Monitoring Software

Visualize and assure the performance of your wireless networks

Download Free Trial See a Demo

Monitor Wireless Network Performance

WhatsUp Gold software allows you to monitor and manage your wireless network performance historically and in real-time, track wireless access points (AP) and client history and alerts you to problems with wireless equipment.

Discover, map and manage wireless devices across your network

Investigate unusual client bandwidth consumption

Get real-time alerts when CPU and bandwidth thresholds are exceeded

Keep your network secure and get notified of rogue wireless access points

Real-time Wireless Monitoring

WhatsUp Gold keeps you in control of your wireless network with real-time maps of who is connected to your network and where. You have the ability to manage and exclude wireless devices identified as possible rogues.

wireless-network-map-1024x665 WhatsUp Gold Wireless Network Map Overlay
wireless-infrastructure-1024x665 Wireless Infrastructure Dashboard

Historical Reports and Dashboards

Performance data is stored historically so you can go back to a specific point in time to troubleshoot a problem. View performance over time to optimize your wireless network configuration by using client signal strength to determine where you need more wireless APs, if a wall may be limiting an AP’s range or if equipment is functioning properly.

Wireless Alert Center

All wireless network monitoring alerts are integrated into WhatsUp Gold’s Alert Center. You have one location to set up thresholds, configure notification policies and monitor events across your entire IT infrastructure. Within Alert Center, you have a number of user-configurable alert thresholds for wireless devices such as Access Point Over Subscription, Banned Client MAC Addresses, and more.

wireless-network-alert-center-1024x665 Wireless Rogues Alert Center Dashboard

Monitor WiFi Networks with WhatsUp Gold

WhatsUp Gold can tell you who’s on your wireless network, where they are connected and how much bandwidth they’re using. Whether you need better visibility into the traffic on your network, want to police high-bandwidth users or are interested in monitoring for suspicious activities on your network, WhatsUp Gold can help. 

Monitor WiFi Performance

Monitoring wireless performance is more complex than wired networks. The range of wireless access points (APs) can be affected by a number of issues, including building materials. As more users connect to a wireless access point and it is oversubscribed, performance begins to degrade. And as APs age, their performance begins to decline.

Eliminate Bandwidth Hogs

Once a wireless user connects to an access point, they use bandwidth and resources on your core network. More wireless clients, with all of the email sync-ups and Facebook updates, begin to saturate resources and clog Internet connections. Understanding wireless network usage is important for capacity planning of your wired infrastructure.

Detect rogue devices

WiFi networks are particularly vulnerable to security issues, such as those introduced by rogue devices. A common problem is an employee plugging their own AP into your network. The rogue access point bypasses your wireless security policies, possibly without encryption or requiring a password. Someone with malicious intent could put an AP within range of your office, hoping a wireless client inadvertently connects with it so they might get a password or access sensitive data.